Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

3.11  Die Opfer unter den Kindern

Seite 5 von 47 Seiten - 234 Einträge
 

Burny, Edward

wurde am 6. August 1944 in Schmarrie bei Hülsede geboren. Seine Eltern waren die Polen Felix und Czeslawa Burny, geb. Kozobecki, die in Schmarrie bei einem Bauern arbeiten mussten.
Der Säugling starb am 15. Oktober 1944 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Darmkatarrh“ und wurde auf dem Friedhof Schmarrie bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Byczkowski, Jan

wurde am 14. Januar 1946 vermutlich in Hannover geboren, denn seine Eltern, ehemalige polnische Zwangsarbeiter, lebten in einem DP-Lager in Hannover-Bothfeld.
Das Kind starb am 16. Februar 1946, drei Wochen nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an einer Pilzerkrankung (Soor) und wurde auf dem Friedhof Hannover-Bothfeld bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Calus, Stefan

wurde am 21. Juli 1945 in Hameln geboren. Seine ledige Mutter Zofia stammte aus Malusy Male im Kreis Tschenstochau, Polen, und lebte im DP-„Polenlager“ der Linsingenkaserne in Hameln.
Das Kind starb am 3. Januar 1946 im Alter von fünf Monaten in der Linsingenkaserne an „Herzschwäche“ und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF C 21). Sein Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Camby, Claude

wurde am 7. Mai 1945 als Sohn der Belgierin Claire Camby und eines Wehrmachtsangehörigen in Aerzen Nr. 112 geboren.
Der Säugling starb anderntags, am 8. Mai 1945, an „Lebensschwäche“ und wurde auf dem Aerzener Friedhof bestattet (Grab-Nr. 473).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Cecut

war ein Junge ohne Vornamen, der am 10. Oktober 1944 in Bisperode zur Welt kam und noch an demselben Tag starb. Über seine polnische Mutter ist nichts bekannt.
Das Kind wurde auf dem Friedhof Bisperode bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont